Gesagt ist nicht gehört,
gehört ist nicht verstanden,
verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht getan,
getan ist nicht beibehalten.
(nach Konrad Lorenz)
Das gilt gerade in der Mitarbeiterführung und Mitarbeiter-Kommunikation. Der Erfolg im Unternehmen und für das Unternehmen, setzt stets den richtigen Umgang mit Menschen voraus.
Führen, entscheiden, präsentieren, beraten – immer kommt es darauf an, Menschen richtig zu behandeln. Da wir alle Menschen mit unterschiedlichen Mentalitäten und Ansichten sind, funktioniert das nicht nach stereotypen Regeln. Es sollte der jeweiligen Person und der Situation angemessen sein.
Gerade bei Veränderungen im Unternehmen kommt dem Coaching von Führungskräften eine besondere Bedeutung zu. Sie werden in Wandlungsprozessen häufig allein gelassen.
Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte sind oft genauso wichtig wie eine fachorientierte Weiterbildung. Durch entsprechendes Coaching können Unternehmensprozesse häufig optimiert und beschleunigt werden. In der Folge werden dann häufig bessere Betriebsergebnisse erzielt.
Als Kommunikations- und geprüfter BusinessCoach des BDVT (Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches) arbeite ich mit den Besten aus drei erfolgreichen Kommunikationsmodellen parallel. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Themen und Situationen erfordern unterschiedliche Sichtweisen, Erklärungsmodelle und Interventionen. Daher integriere ich im Coaching bewährte Elemente der Transaktionsanalyse (TA), der Systemischen Schule und des Neuro Linguistischen Programmierens (NLP).
So wird Ihr Handlungsspektrum durch die Entdeckung und Einbeziehung bisher ungenutzter Ressourcen Ihrer Persönlichkeit erweitert.
Außerdem ergänzen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung über das große Thema der Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungsgestaltung und steigern Ihre Effektivität und den Erfolg Ihrer Arbeit.